
Stadtradeln Samtgemeinde Harsefeld 2025
Die CDU Samtgemeindeverband Harsefeld hat sich in diesem Jahr erneut am deutschlandweiten Wettbewerb Stadtradelnbeteiligt und dabei ein klares Zeichen für Umweltbewusstsein und nachhaltige Mobilität gesetzt.
Insgesamt legten die vier aktiven Teilnehmerinnen und Teilnehmer des CDU-Teams beachtliche 1.552 Kilometer mit dem Fahrrad zurück. Dadurch konnten laut offizieller Berechnung rund 254,5 Kilogramm CO₂ eingespart werden – ein starkes Ergebnis für ein vergleichsweise kleines Team.
„Wir wollten zeigen, dass auch Politik mit gutem Beispiel vorangehen kann. Jeder Kilometer zählt – für unsere Gesundheit und unser Klima“, so der Vorsitzende Mirco Dawideit.
Mit dem 16. Platz im kommunalen Ranking konnte die CDU Harsefeld eine solide Platzierung erreichen. Intern hat Jürgen Böker mit Abstand die meisten Kilometer erradelt.
„Wir sagen Danke an alle, die mitgemacht haben: Jürgen Böker, Dr. Hartmur Schröder, Hauke Deden und Mirco Dawideit.